Monatsarchiv für Juni 2008

 
 

Wordpress: Sonderzeichen ersetzten deaktivieren

Wer so wie ich öfters Konfigurationsdateien postet wird es vielleicht auch schon gemerkt haben dass Wordpress normale Anführungszeichen in Anführungszeichen links und rechts sowie doppelte Striche in einen langen ersetzt und so simples Copy/Paste bei Konfigurationsblöcken und Scripten zu nichte macht.
Wie man das ausstellen kann geht so....

Den ganzen Beitrag lesen...

Sicherheit: Kritische OpenSSL Lücke in Ubuntu

Es wurde ein Sicherheitslücke im neuen Ubuntu Linux 8.04 LTS System gefunden welche durch präparierte Pakete eine Denial of Service Attacke in Programmen die gegen OpenSSL gelinkt sind verursachen kann. Es können aber auch Ruby Scripte genutzt werden um die Attacke durchzuführen. Es ist sowohl ein Denial of Service Angriff möglich, als auch das Einschleusen von Fremdcode welcher dann mit den aktuellen User Rechten ausgeführt wird.

Es wird empfohlen alle betroffenen Systeme mit der OpenSSL Schwachstelle upzudaten: Ubuntu Linux LTS 8.04 und Kubuntu, Edubuntu, and Xubuntu.

Das Updaten geht so:

apt-get update
apt-get upgrade

Damit die Änderungen auch übernommen werden ein Neustart:

sudo reboot

Quelle:
http://www.linuxsecurity.com/content/view/139127?rdf

Video: Warum wir trinken

Ein amüsantes und wirklich gut gemachtes Video welches einen Strom von Gedanken animiert und zu interessanten Zusammenhängen und Schlussfolgerungen kommt.

Doch seht am besten selbst...

Den ganzen Beitrag lesen...

Werbung: Samaritans - Hanging Man

Keine Angst haben um Hilfe zu fragen

Via www.scaryideas.com

Linux: Welche Distribution passt zu mir?

Auf folgender Seite, dem Linux Distribution Chooser kann man mit ganz simplen Fragen für sich passende Linux Distributionen herausfinden lassen.

Der Test ist multilingual, von Einsteiger bis Experten ausgerichtet und hat folgende Distributionen eingebaut:

Mein Ergebnis ging ganz klar zu Debian/Ubuntu, liegt wohl daran dass ich .deb Pakte bevorzugt hab :D

Link:

http://www.zegeniestudios.net/ldc/

PHP: Memory Limit erhöhen

Wer schon mal solch eine Fehlermeldung bekommen hat und gern wissen möchte wie man das Problem behebt, sollte sich diesen Beitrag genau durchlesen.

Fatal error: Allowed memory size of X bytes exhausted (tried to allocate X bytes) in /var/www/index.php on line 123


Den ganzen Beitrag lesen...

Linux: Langsamer Proftpd - Reverse-DNS

Auf einem kürzlich von mir eingerichtetem Webserver mit Syscp würde auch der Proftpd installiert, jedoch wurde mir dann berichtet dass dieser beim Login, upload, download immer recht lange gestockt hat.

Die Ursache war dass Proftpd erst einen DNS/Ident-Lookup gemacht hat bevor es zum Datentransfer gekommen ist. Da leider die DNS-Server des Hosters manchmal etwas trödeln habe ich die Lookups in Proftpd einfach deaktiviert. Das geht folgendermaßen:

UseReverseDNS off
IdentLookups off

Nachzulesen im Proftpd FAQ:
http://www.proftpd.org/docs/faq/faq_full.html#AEN341

Linux stromsparender als Windows

Und noch ein Pluspunkt für Linux, es soll im Vergleich zu Windows bei Test von networkworld.com stromsparender gewesen sein.

Bis zu 12% weniger Strom soll Red-hat Linux im Vergleich zu Windows Server 2008 gebraucht haben.
Den ganzen Beitrag lesen...

Kaputte Links mit Xenu finden

Welcher Webmaster kennt es nicht auch, je größer das Projekt wird umso schneller verliert man den Überblick über die ganzen Links. Wie man trotzdem den Überblick behält und schnell und einfach kaputte Links findet geht mit dem Programm Xenu Link Sleuth ...

Den ganzen Beitrag lesen...

Linux: Statische IP-Adressen in Debian und Konsorten einrichten

Standardmäßig laufen die Netzwerkkarten von Debian und Co, erstmal mit DHCP, doch wer einem Interface eine statische Adresse zuweisen will sollte weiterlesen...

Den ganzen Beitrag lesen...