Monatsarchiv für November 2008

 
 

Video: Faster Stronger Speed Stacking Kids

Was die beiden da zu einem meiner Lieblingslieder da machen ist echt erstaunlich. Teilweise sehr synchron und mit guten Ideen einen Blick echt wert.

Homepage Uptime Vergleich: Linux Distros vs Apple vs Microsoft

Auf der Seite Pingdom, einem Website Monitoring Dienstes, wurde eine interessante Statistik veröffentlicht. Es wurden die Uptime und die Ladezeiten der größten 16 Linux Distribution, Apple und Microsoft überwacht und mit einander verglichen. Dabei hat sich herausgestellt dass selbst mit weitaus weniger Resourcen die Linux Distros Webseiten besser erreichbar waren als die der Giganten Microsoft und Apple.

Ein Auszug aus dem Bericht:

All Linux distributions have their own home base: their homepage. How well is this homepage taken care of and how well does it perform? To answer these questions we have monitored the uptime and load time of the homepages for 16 Linux distributions for a month.

And since it is a question we can’t resist asking: how do they compare to the homepages of corporate OS giants like Microsoft and Apple? We included those in this survey so that we could answer that question as well.

Link zu dem Bericht:
http://royal.pingdom.com/2008/11/19/linux-distros-and-apple-beat-microsofts-homepage-uptime/

OLPC - Video aus Afrika

Wer nichts mit OLPC verbinden kann, es handelt sich dabei um ein Projekt um ein möglichst günstiges Notebook für dritte Welt Länder herzustellen. OPLC steht für One laptop Per Child, auch als 100 Dollar Laptop bekannt. Auf diesen Rechner wird ein Linux laufen was mich besonders freut.

Laptop.org:
http://laptop.org/en/

Wikipedia Artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/100-Dollar-Laptop

Ein kleines Video dass etwas mehr verdeutlicht worauf es weit im Süden ankommt.

Tischfussball zu dritt

In der Schule hatten wir für die Oberstufe einen Kicker, ein ganz gewöhnlicher der uns auch jahrelang treue Dienste geleistet hat. Gerade beim Surfen habe ich einen Kicker Tisch gefunden an dem man mit 3 Teams spielen kann. Man wär das damals cool gewesen.

XKCD - #504 Legal Hacks

Heute habe ich mal ein Comic meines lieblings Webcomic übersetzt.

Schneller Booten ohne VMware-Dienste

Seitdem ich auf meinem Windows System VMware laufen habe hat sich meine Bootzeit merklich verlängert. Besonders das Aufbauen einer Verbindung mittels WLan dauert eine halbe Ewigkeit.

Als Ursache für diese Verzögerung habe ich die VMware Dienste ausfindig gemacht. Da ich eher selten VMs starte machen diese Dienste also meistens nichts und verzögern nur die Zeit zwischen Rechner einschalten und Arbeiten (früher konnte man sich da ja noch nen Kaffee machen, aber diese Zeiten sind leider vorbei...).

Lösung:
In der Computerverwaltung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwaltung) findet sich links im Menu ganz unten der Punkt "Dienste". In diesem machen wir die VMware Dienste ausfindig und setzten diese vom Start-Typ her auf "Manuell". Jetzt werden diese beim nächsten Systemstart nicht Automatisch mitgestartet.

Um jetzt aber trotzdem noch VMware nutzten zu können schreiben wir uns eine kleine BATCH Datei die die Dienste alle zusammen wieder starten kann. Diese hat bei mir den Namen "vmware_start_services.bat" sieht etwa so aus:

net start "VMware Authorization Service"
net start "VMware Agent Service"
net start "VMware NAT Service"
net start "VMware DHCP Service"

Mit einem Klick auf diese Datei werden dann alle VMware Dienste gestartet und man kann ganz normal mit VMware anfangen zu arbeiten.

[Musik] Frittenbude - Techno Rap Punk

Die Band hört auf den etwas ungewöhnlichen aber interessanten Namen "Frittenbude". Das erste Lied welches ich von denen gehört hab war "mindestens in 1000 jahren..." bei Deltaradio in der Indiependent Stunde und hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen. Als besonderes Zeichen hat sich die Band den Pandabären ausgesucht mit dem sie auch ordentlich Schabernack treiben.

Besonders gefällt mir das Lied "raveland - rmxfuerkettcar" welches ein echt guter Remix von dem Lied Graceland von Kettcar ist. Kettcar gehört auch zu meinen bevorzugten Bands und ist auch MySpace Freund von Frittenbude.

Wer mal reinhören möchte kann dies gern auf deren MySpace Seite tun:
http://www.myspace.com/frittenbude

Neben dieser Seite gibt es noch einen Blog bei Blogspot:
http://frittenbude.blogsport.de/


Den ganzen Beitrag lesen...

Werbung: Snicker - Tag

Letztens habe ich das Werbevideo von Snickers gesehen in dem sich ein metallischer animierter Gepard und ein Gnu durch die Stadt jagen, sich aber nicht fressen wollen sondern nur Ticken spielen.
Inzwischen ist ein Video erschienen in dem gezeigt wird wie die Produktion abgelaufen ist. Sehr interessant, wenn ich das nächste mal ein Kamerateam seh das eine leere Strasse filmt weiss ich was die machen...

Das Video vom Making Of:



Das Video für alle die die es nicht kennen:

Der neue Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika - Barack Obama

Ich habe es gehofft, und es ist eingetreten. Obama hat heute die Wahl zum Präsidenten gewonnen. Ein Demokrat (das sind die mit Hirnschmalz) hat es geschaft, anderenfalls hätte ich ein Loch in den Boden machen müssen damit, meiner Ansicht nach, das Niveau von Amerika wieder korrekt dargestellt werden könnte.

Passend zum Thema meine ersten beiden Webfundstücke:

EDIT:
Viele kennen es noch von der Bush-Wahl, jetzt hier auch für die Obama Wahl.
Die durchnschnittle IQ Tabelle:

Ein nettes Gif das die Stimmung des neuen Präsidenten und seiner Crew beschreiben könnte:

Bild das farblich das Geschehen verdeutlicht:

Ein Video mit einem Lied über den ersten schwarzen Präsidenten:

Gedicht von Kurt Tucholsky, 1930

Passend zum aktuellen globalen Finanzgeschehen hier ein kleines Gedicht von Kurt Tucholsky (Wikipedia) aus dem Jahr 1930.
Wer da keine Zusammenhänge zum aktuellen Geschehen findet ist selber schuld.

Wenn die Börsenkurse fallen,
regt sich Kummer fast bei allen,
aber manche blühen auf:
Ihr Rezept heißt Leerverkauf.

Keck verhökern diese Knaben
Dinge, die sie gar nicht haben,
treten selbst den Absturz los,
den sie brauchen - echt famos!

Leichter noch bei solchen Taten
tun sie sich mit Derivaten:
Wenn Papier den Wert frisiert,
wird die Wirkung potenziert.

Wenn in Folge Banken krachen,
haben Sparer nichts zu lachen,
und die Hypothek aufs Haus
heißt, Bewohner müssen raus.

Trifft's hingegen große Banken,
kommt die ganze Welt ins Wanken -
auch die Spekulantenbrut
zittert jetzt um Hab und Gut!

Soll man das System gefährden?
Da muss eingeschritten werden:
Der Gewinn, der bleibt privat,
die Verluste kauft der Staat.

Dazu braucht der Staat Kredite,
und das bringt erneut Profite,
hat man doch in jenem Land
die Regierung in der Hand.

Für die Zechen dieser Frechen
hat der Kleine Mann zu blechen
und - das ist das Feine ja -
nicht nur in Amerika!

Und wenn Kurse wieder steigen,
fängt von vorne an der Reigen -
ist halt Umverteilung pur,
stets in eine Richtung nur.

Aber sollten sich die Massen
das mal nimmer bieten lassen,
ist der Ausweg längst bedacht:
Dann wird bisschen Krieg gemacht.