Schneller Booten ohne VMware-Dienste

Seitdem ich auf meinem Windows System VMware laufen habe hat sich meine Bootzeit merklich verlängert. Besonders das Aufbauen einer Verbindung mittels WLan dauert eine halbe Ewigkeit.

Als Ursache für diese Verzögerung habe ich die VMware Dienste ausfindig gemacht. Da ich eher selten VMs starte machen diese Dienste also meistens nichts und verzögern nur die Zeit zwischen Rechner einschalten und Arbeiten (früher konnte man sich da ja noch nen Kaffee machen, aber diese Zeiten sind leider vorbei...).

Lösung:
In der Computerverwaltung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwaltung) findet sich links im Menu ganz unten der Punkt "Dienste". In diesem machen wir die VMware Dienste ausfindig und setzten diese vom Start-Typ her auf "Manuell". Jetzt werden diese beim nächsten Systemstart nicht Automatisch mitgestartet.

Um jetzt aber trotzdem noch VMware nutzten zu können schreiben wir uns eine kleine BATCH Datei die die Dienste alle zusammen wieder starten kann. Diese hat bei mir den Namen "vmware_start_services.bat" sieht etwa so aus:

net start "VMware Authorization Service"
net start "VMware Agent Service"
net start "VMware NAT Service"
net start "VMware DHCP Service"

Mit einem Klick auf diese Datei werden dann alle VMware Dienste gestartet und man kann ganz normal mit VMware anfangen zu arbeiten.

No related posts.


 
 
 

Ein Kommentar zu “Schneller Booten ohne VMware-Dienste”

  1. Patrik Noser 3. Januar 2012 um 00:20

    Danke für den Tipp. Diese Services sind im "Normalbetrieb" bei mir auch völlig unnötig und belasten das System nur.