Monatsarchiv für Juli 2009

 
 

PHP: Variablen zu Boolean casten/convertieren

PHP ist eine dynamisch getypte Sprache. Der Wert einer Variable kann vom String zum Integer oder Float werden. Manchen Programmieren gefällt dies gar nicht, anderen umso mehr. Doch was viele nicht genau wissen ist, wie in PHP die einzelnen Typen zu boolean castet (convertiert).
Man findet die Antworten zwar in der PHP Dokumentation, doch damit sich das keiner antun muss dort extra zu suchen, nachfolgend ein kleines Script dass uns die Antworten liefert.

Den ganzen Beitrag lesen...

Linux: Molly-Guard schützt vor einem ungewollten shutdown/reboot/halt

Wer kennt das nicht, man hat mal wieder mehr als 2 SSH Sessions am laufen und will nur mal eben den einen Server neu starten weil es nen Kernelubgrade gab. Dumm nur dass man sich statt auf dem Enticklungsserver auf dem Produktionsserver befunden hat und dieser nun eine Downtime abbekommen hat.
Dies lässt sich leicht mit einem kleinen Script verhindern, Molly-Guard heißt das gute Stück.

Den ganzen Beitrag lesen...

Surfen auf dem Fernseher

Letztens hatte ich die Möglichkeit etwas mit einem neueren Philips Fernseher zu spielen. Um genau zu sein einem Philips 32PFL9604H. Dieser war mit WLAN ausgestattet und konnte über eine Art Pluginsystem auch Services wie Youtube nutzen. Ein normales Surfen war natürlich auch möglich und da konnte ich es mir nicht verkneifen doch einfach mal meinen Blog aufzurufen.

Den ganzen Beitrag lesen...

Linux: EEE PC - Bildschirm optimal nutzen unter Ubuntu und Firefox

aus-eee-pc-900
Asus hat mit seinem EEE PC den Nerv der Zeit getroffen, ultramobile Computer die trotzdem vollwertig nutzbar und vor allem bezahlbar sind. Da ich wegen Arbeit und Studium recht viel unterwegs bin hab ich mir auch solch ein Gerät zugelegt und gleich mein bevorzugtes Betriebssystem Ubuntu in der Version 9.04 aufgespielt. Einziges Manko war dann der etwas kleine Monitor mit seiner mickrigen Auflösung von 1024x600. Leider ist die Oberfläche von Ubuntu und Firefox nicht standardmäßig zum Platzsparen ausgelegt, doch dafür hab ich recht schnell jeweils eine Lösung gefunden. Lesen Sie in dem folgenden Artikel wie ich die von Ubuntu und Firefox verbrauchte Bildschrimfläche um fast 50% verringert habe bei annähernd gleicher Nutzbarkeit.

Den ganzen Beitrag lesen...