Achtung bei Netzteilen externer Festplatten!

Fast jeder von uns hat schon mal eines dieser günstigen externen Festplattengehäusen für 3,5" Festplatten vor sich gehabt. An sich handelt es sich bei den Dingern ja meist um eine kleine Platine mit Standard-Taiwan Chips, einem Alugehäuse, einem USB-Kabel und einem Netzeil. Das USB-Kabel ist zum Glück standardisiert, doch Achtung bei den Netzteilen!

Wirklich mobil ist man mit solch einer Festplatte leider auch nicht wirklich. Das Netzteil stört mit seinem dicken langen Kaltgerätekabel und der eckigen Form. Wenn beim Freund den man besuchen möchte auch so eins herumliegt kommt man schnell auf die Idee einfach dessen Netzteil zu verwenden, doch Vorsicht! Der Stecker dieser Netzteile ist nicht genormt. Diese Netzteile liefern 5V und 12V mit 2Ampere und dass ist echt nicht wenig. Da kann eine Festplatte schnell mal bei draufgehen wenn man Ihr statt 5V - 12V verabreicht.

Das Problem mit den Steckern möchte ich mit 2 Bildern verdeutlichen. Auf dem ersten Bild sehen wir die Belegung des Steckers.

Masse links, 5V rechts und 12V unten.

Bei einem anderen sieht es da doch anders aus:

5V links, Masse rechts und 12V unten.

Ein Bekannter hat mir berichtet dass er sich so eine 320GB Platte inklusive Gehäuse zerschossen hat, eine wirklich unschöne Geschichte.

No related posts.


 
 
 

Die Kommentarfunktion zu diesem Beitrag wurde deaktiviert.