Interessant: Image Fulgurator

Die Idee ist ganz einfach, ist es möglich während ein Foto geschossen wird das aufegenommene Bild zu manuipulieren? Ein Vor-Namensvetter von mir, Julius von Bismarck hat ein Gerät gebaut und patentieren lassen was genau dieses kann.

Image Fulgurator

Das von Julius von Bismark erfundene Gerät kann, während ein Gegenstand fotografiert wird, dieses Foto mit eigenen Bilder überlagern. Das Vertrauen der Leute darin dass Sie die Realität fotografisch festhalten können hat Julius v. Bismark zu dieser Erfindung motiviert.

Eine Kamera kann dazu benutzt werden um Erinnerungen zu speichern, solange Menschen nicht an der Echtheit der Bilder zweifeln. Doch gerade dies lässt sich mit dem Fulgurator an z.B. öffentlichen Plätzen ändern.

Technisch gesehen funktioniert der Fulgurator wie eine normale Kamera, nur rückwärts. Im Fulgurator wird das Licht nicht durch das Objektiv auf den Film sondern von hinter dem Film durch das Objektiv geschickt. Das Licht dazu wird von einem starken Blitzgerät erzeugt was hinter der Kamera ist.
Sobald ein Sensor auf dem Fulgurator einen Foto-Blitz in der Nähe registriert sendet der Fulgurator zeitgleich zum registrierten Blitz einen eigenen Blitz aus, welcher das fremde Foto verfälscht. Was der Fulgurator anzeigt wird durch einen entwickelten Film in der Kamera bestimmt, so lassen sich dann auch Farben und Kontraste erzeugen.

Technische Aufbau:

Technischer Aufbau FulguratorBeispielfotos:

Es wurden Flammen aus einem Fenster des Reichtags in Berlin in das Foto eingebracht.
Technischer Aufbau Fulgurator

Beispielvideo:

Am Checkpoint Charly wurde eine Lichtschrift auf das Schild eingebracht.

Quelle:
http://www.juliusvonbismarck.com/fulgurator/index.html

No related posts.


 
 
 

Ein Kommentar zu “Interessant: Image Fulgurator”

  1. pgs 2. Juli 2008 um 03:24

    Über den Image Fulgurator und seine Auswirkungen wurde bei realfragment bereits berichtet. Auch im Internet, befeuert durch die Blogosphäre, stieß der Image Fulgurator durchaus auf Aufmerksamkeit. Der Image Fulgurator wurde hier jedoch meist als eine Art Kuriosum, eine technische Spielerei, wahrgenommen. Oftmals auch fand eine eher technikzentrierte Auseinandersetzung statt.

    realfragment möchte die politische und gesellschaftlichen Aspekte des Image Fulgurator stärker beleuchten und hat dem Künstler Julius von Bismarck einige Fragen gestellt.

    Das Interview ist bei realfragment zu lesen.