Linux: Powernowd und nette Prozesse

Viele modere Prozessoren unterstützen ein dynamisches Taktverhalten um so Strom zu sparen.
Um dieses lastabhängige herunter- und rauftakten zu bewerkstelligen wird heutzutage oft ein Daemon bei vielen Distributionen mitgeliefert der 'powernowd' heisst.

Letztens hatte ich jedoch dass Problem dass auf einem Rechner powernowd und ein Prozess läuft, welcher durchgehend 100% Cpulast erzeugt. Damit dieser Prozess das System jedoch nicht unnötig blockiert wurde ihm eine 'nice' von 19 verpasst (nice = Ein Wert zwischen -19 und 19. -19 ist die höchste Priorität und 19 die niedrigste) . Das komische war nur, dass der powernowd trotz 100% Cpulast nicht hochgetaktet hat und somit das Programm unnötig langsam lief.

Dies wird wohl bei vielen der Fall sein die SETI ähnliche Software laufen haben die durchgehend CPU verbraucht.

An sich ist das Verhalten von powernowd ja richtig, denn ein Prozess mit einer nice von != 0 wird vom System als 'besonders' eingestuft und zählt damit nicht zur Gesamt-CPUauslastung hinzu.

Wer jedoch dieses Verhalten ändern möchte muss folgendes tun:
In der Datei: '/etc/default/powernowd' finden sich die Startparameter.
Es müsste folgendes in der Datei stehen:

OPTIONS="-q"

Um powernowd jetzt auch niced Prozesse mitzählen zu lassen muss die Option -n angehängt werden.

OPTIONS="-q -n"

Es gibt auch noch verschiedene Modi in denen powernowd unterschiedlich taktet. Mehr finden Sie im ubuntuusers Wiki: http://wiki.ubuntuusers.de/powernowd

Related posts:


 
 
 

Die Kommentarfunktion zu diesem Beitrag wurde deaktiviert.