Wie man gefälschte Motorola BP6X Akkus erkennt

Für mein Motorola Milestone habe ich letztens einen neuen Akku gekauft und musste feststellen, dass der erste Akku den ich zu gesendet bekommen habe nur sehr wenig Kapazität hatte und sich dann auch nicht mehr aufladen ließ. Daraufhin habe ich nachgeforscht und noch mehr Indizien gefunden dass es sich um eine Fälschung handeln muss.

Zu erwähnen ist noch, dass es anscheinend mehrere originale Versionen des Akkus gibt, dabei hat die neuere angeblich größere Schrift und eine andere Anordnung auf der Rückseite.

Auf dem ersten Bild kann man recht gut erkennen, dass die Oberfläche der Fälschung nicht so glatt ist wie beim Original, dies Indiz alleine reicht aber wohl noch nicht.
Bild: motorola-akku-bp6x-fake-faelschung-1.jpg

Auf dem zweiten Bild kann man sehen dass alle Symbole noch vorhanden, aber teils woanders sind. Manche sehen auch etwas anders aus, wie das Flammensymbol zB.
Bild: motorola-akku-bp6x-fake-faelschung-2.jpg

Das Gehäuse und die Kontaktfläche sehen identisch aus.
Bild: motorola-akku-bp6x-fake-faelschung-3.jpg

Anscheinend hat man bei der Fälschung sich nicht die Mühe gemacht die Texte in der richtigen Größe zu drucken, daher wohl auch der Text auf der oberen Seite der Fälschung.
Bild: motorola-akku-bp6x-fake-faelschung-4.jpg

Auf dem letzten Bild kann man das sicherste Indiz für eine Fälschung finden.
Man hat sich zwar die Mühe gemacht alle Texte und Zahlen komplett zu kopieren, aber beim Hologramm hat man es nicht geschafft dieses komplett nachzumachen.
Das Hologramm der Fälschung sieht man an dass es im Vergleich zum Original irgendwie schief und abgeschnitten ist. Auch ist es etwas zu groß.
Dann wurde der Haken im Hologramm nicht richtig nachgemacht. Beim Original fängt der Haken etwa in der Mitte des Quadrat an und ist daher eher zu weit rechts. Außerdem endet der Haken außerhalb des Quadrats.
Bild: motorola-akku-bp6x-fake-faelschung-5.jpg

Hinweise zum Kauf eines neuen BP6X Akkus:

Schaut auf einer Preissuchmaschine wie Geizhals nach dem Akku, NICHT nach "kompatiblen" Akkus denn dies sind Nachahmungen: http://geizhals.de/597896

Unter 20 Euro sind sehr wahrscheinlich nur Fälschungen zu finden sein.

Wenn, dann kauft bei großen namhaften Anbietern und nicht bei kleinen Unterhändlern von Amazon oder MeinPaket. Auch sind "spezialisierte" Onlineshops nicht sicher.

Meinen letztendlich originalen Akku habe ich bei Amazon bekommen. Ich würde aber schätzen, dass folgende Händler auch Originale verkaufen: "Mindfactory, Jacob Elektronik, DriveCity"

Hoffe ich konnte mit diesem Artikel Leuten helfen die betrogen wurden. Wer kann sollte seinen Akku zurückschicken und sein Geld zurückverlangen. Auch wäre ein Hinweis nett, wo der Falsche Akku gekauft wurde. Meine erste anscheinende Fälschung habe ich bei Akku-King.net bekommen, die zweite beim Amazon Händler "Primemobile".

No related posts.


 
 
 

Die Kommentarfunktion zu diesem Beitrag wurde deaktiviert.