Auto: Opel Corsa Scheibenwischer reparieren oder Batterie austauschen
Es war mitten im Winter, in Deutschland lag überall Schnee. Inzwischen sogar so viel dass ich keine Lust mehr hatte den Schnee von der Windschutzscheibe zu entfernen, das hab ich dann den Scheibenwischer machen lassen. Es ging so lange gut, bist der Schreibenwischermotor irgendwann unter ächzen den Geist aufgegeben hat, und meine Wischer schief und krum mitten auf der Windschutzscheibe meines Opel Corsa C standen.
Im folgenden Artikel beschreibe ich, wie man den Scheibenwischermotor demontiert, austauscht / repariert, und wieder einbaut.
Im Scheibenwischermotor (ab jetzt nur noch kurz "Motor") gibt es Sensoren, die messen wie weit sich der Motor gedreht hat, damit er genau dann wieder abschalten kann, wenn die Wischer an ihrer Parkposition angekommen sind.
Bei meinem Motor sind diese Sensoren anscheinend defekt und der Motor dreht zu kurz. Ich habe im Internet gelesen, dass man den Motor mit viel Mühe öffnen und die Sensoren direkt reparieren kann. Dies war mir jedoch zu aufwändig und daher habe ich mir einfach einen neuen passenden Motor bei eBay bestellt. Leider ist dieser Motor nicht allzu billig, daher vielleicht erst prüfen, ob sich nicht nur schlicht die Motorwellenschraube gelockert hat.
Um an den Motor oder die Batterie beim Opel Corsa zu kommen, muss erst die Verdeckung unter der Windschutzscheibe entfernt werden. Dies ist für meinen Geschmack etwas zu kompliziert und aufwändig gewesen und hätte von Opel einfacher gemacht werden können.
Damit man die Verdeckung entfernen kann, müssen erst die Schreibenwischer ab. Diese werden einfach abgeschraubt. Die Schraube befindet sich unter der Plastikabdeckung am Ende des Wischerarms.
Dann sieht das ganze auch schon so aus:
Die Verdeckung besteht aus zwei Teilen, die in der Mitte ineinander gehakt sind. Es müssen alle Schrauben der Verdeckung entfernt werden.
Das Entfernen der Verdeckung hat sich als sehr problematisch herausgestellt, denn sie sitzt sehr fest und war nur mit großer Mühe und viel Ziehen und Zerren zu entfernen. Auch die Finger kann man sich leicht klemmen, also Vorsicht!
Wenn die Verdeckung ab ist, haben wir auch endlich freie Sicht auf den Motor auf der Fahrerseite. Dies sieht dann in etwa so aus:
Der Motor ist an das Scheibenwischergestell angebracht, an dem auch die Scheibenwischer montiert werden. Das ganze Gestell muss mit den Schrauben links und rechts gelöst werden. Dann noch den Stecker vom Motor abmachen und das Gestell entnehmen.
Auf der Beifahrerseite finden wie die Batterie die jetzt frei liegt. Jetzt könnte man die Batterie ausbauen und austauschen, aber das sei nur am Rand bemerkt.
Um den Motor auszutauschen muss das Gestell ausgebaut werden, da der Motor auf der Rückseite montiert ist.
Jetzt sieht man auch die Mechanik die den Motor mit den Wischern verbindet. Es kann sein dass sich schlicht die Mutter an der Motorwelle gelöst hat. Diese müsste man denn einfach wieder festmachen, aber vorher unbedingt da Gestänge justieren.
Beim Zusammenbauen muss man den Motor unbedingt erst justieren. Dazu habe ich den Motor einfach vom Gestänge gelöst, an den Stromstecker im Auto angeschlossen, und einmal wischen lassen. Jetzt sollte der Motor in seiner Ausgangsstellung sein. Im Gestänge sind 2 Striche eingestanzt, mit denen man das Gestänge korrekt auf der Motorwelle justieren kann.
Bei mir waren beim Motor 3 selbstschneide Schrauben dabei, diese einfach wie normale Schrauben, nur etwas kräftiger reindrehen. Bei der Schraube für die Motorachse diese möglichst fest drehen, nicht dass sich diese irgendwann wieder löst.
Tipp: Bevor die Verdeckung wieder angebracht wird, provisorisch testen ob der Wischer an der richtigen Stelle steht, und auch stehen bleibt nach einmal wischen.
Beim wieder zusammenbauen unbedingt bei der Verdeckung aufpassen, an dieser liegen mehrere Dichtungen an die nach Möglichkeit nicht umknicken sollten. Und auch hier nicht die Finger klemmen.
Ich habe nach Recherche im Internet die Reparatur bei meinem Auto selber durchgeführt.
Wenn dieser Artikel geholfen hat oder Sie sonstige Anmerkungen haben, würde ich mich über einen Kommentar freuen.
Super Artikel, besonders das mit Justieren fand ich gut erläutert, habe gerade eine ähnliches Problem, bei mir ist es aber nur das Gestänge. Und das verkauft Opel natürlich nicht einzeln. Das ist eine verschwenderische Schweinerei muss ich sagen. Hoffe jetzt ich bekomme so das repariert.
http://www.opel-voting.de/opel-forum/astra-kadett/49966-re-wischer-funktionslos-klackert-scheibenwischergestaenge-kugelkopf-abgesprungen.html