Auto: Wie man bei einem Ford Fiesta das Schloss repariert
Es hat sich langsam angekündigt, das Schloss meines 94er Ford Fiesta GFJ hat angefangen nicht mehr zuverlässig aufzuschließen. Und letztens ist es dann passiert - die Tür ging gar nicht mehr auf. Zum Glück konnte man Sie noch von innen mit dem Hebel öffnen sonst hätte ich Sie nicht, wie in diesem Artikel beschrieben, reparieren können.
Ich bin kein Automechaniker, dafür aber mit 2 rechten Händen und einem technischen Verstand ausgestattet (von zu wenig Geld für neuwertige Autos mal abgesehen). Die folgende Anleitung ist eher als Resümee und Voransicht für andere Hobby Bastler und Schrauber zu verstehen und darum gibt es hier keine Garantie oder Gewähr auf irgendwas. Alle Bilder sind übrigens klickbar und in einer größeren Auflösung verfügbar.
Das Auto,
ein Ford Fiesta GFJ aus dem Jahr 1994.
Das Problem,
der Schließmechanismus war defekt und so lies sich die Tür mit dem Schlüssel von außen nicht/kaum mehr öffnen.
Um an das defekte Teil heranzukommen muss erstmal die Türverkleidung abgebaut werden.
Die Seitenablage der Tür lässt sich leicht mit einem Kreuz-Schraubendreher abmontieren, genau wie die Griffmulde des Türöffner-Hebel. Die Scheibenkurbel kann man entfernen indem man eine Art Klammer zwischen Hebel und Tür rausdrückt.
Zum demontieren der Polsterung der Tür muss man diese einfach abziehen und am oberen Rand aus mehreren Haken herausziehen. Schön vorsichtig sein damit die weißen Festhalter nicht unnötig abreißen.
Hinter der Polsterung befindet sich wohl noch eine Schutzfolie die man einfach abziehen kann. Beim wieder montieren am besten mit Doppelseitigem Klebeband wieder befestigen wenn es nicht mehr klebt.
Jetzt sollten wir eine nackte Tür vor uns haben die auch schon ein recht großes Loch in der Nähe vom Schließmechanismus aufweist. Wer jetzt eine Scheibe in dem Loch sieht sollte diese lieber schnell Hochkurbeln sonst wird das alles nix.
Um weiter an den Schließmechanismus heranzukommen müssen wir jetzt die Führungsschiene der Scheibe entfernen. Das geht ganz einfach indem wir die Schraube ganz oben und ganz unten wie auf dem folgendem Bild angedeutet entfernen.
Die ausgebaute Führung sieht dann so aus, wobei das Loch in der Mitte zum stabilisieren des Schloßzylinders gedacht ist. Am besten beim Ausbau schön vorsichtig sein, meine Führung war schon etwas verrostet und hätte leicht brechen können.
Wenn dies erledigt ist können wir schon mal in die Tür guggen. Dort werden wir einen Draht vorfinden der vorne vom Handhebel zum Schließmechanismus kommt (nicht auf dem Foto), sowie zwei recht dicke Drahte die in Richtung Schloss und Handhebel außen gehen.
Es empfiehlt sich diese Drähte zuerst zu lösen bevor man den eigentlichen Schließmechanismus abschraubt. Die Drähte sind mit einer Art Klick-Mechanismus befestigt der sich leicht mit Hilfe eines Schraubendrehers öffnen lasst. Dann können wir auch schon den Schließmechanismus ausbauen, dazu einfach die drei Schrauben in der Mitte vom Bild entfernen.
Seitenansicht der Schrauben und des Schließmechanismus.
Jetzt wo wir alles auseinander genommen haben können wir uns den Schließmechanismus mal genauer ansehen. Zuerst noch etwas weißes Hartplastik entfernen um das Innere zu sehen. In meinem Fall war es diese kleine Feder die hops gegangen ist. Sie ist dafür da dass im abgeschlossenen Zustand das Schloss auch die Tür öffnen kann. Das austauschen dieser Feder war trivial. Als schnelle günstige Ersatzfeder kann man auch eine Feder aus einem Kugelschreiber benutzen.
Wenn die Feder wieder drin ist kann man ja noch den Schließmechanismus ein bisschen reinigen, dafür empfiehlt sich WD40, was sowieso in keinem Haushalt fehlen sollte. Beim Zusammenbauen einfach alle Schritte rückwärst ausführen doch bevor die Polsterung wieder rankommt das Schloss auf Funktion testen. Sicher ist Sicher.
Falls jemand mit Hilfe dieser Anleitung sein Auto reparieren konnte, bitte ich um ein kurzes Kommentar ob es funktionierte und alles hier beschriebene korrekt ist.
Viel Spaß beim Schrauben
Julius Beckmann
No related posts.
Großartige Anleitung! Jetzt wird mir klar, was mit meiner Tür nicht mehr stimmt! Das werd ich direkt ausprobieren und erzähl Dir, ob`s auch bei mir geholfen hat...
Großes Lob und vielen Dank für die Mühe!
Sven
Hallo Julius,
sehr gute Anleitung. Ich habe gerade die Beifahrertür bei meinem Fiesta nach deiner Anleitung zerlegt und es hat wunderbar funktioniert. Allerdings habe ich die Fensterschachtleiste noch abgenommen, weil ich sonst die Türverkleidung oben aus den Haken nicht herausbekommen hätte. Zumindest ging es sehr schwer und ich wollte nichts kaputt machen.
Vielen Dank für deine Mühe, hat mir sehr geholfen!
Gruß Peter
Hallo,
ich muss dir echt ein großes Lob aussprechen, die Anweisung war sehr gut nachvollziehbar, vollständig und auch absolut lückenlos!!! Mein einziges Problem war die Scheibenführungsschiene wieder richtig einzusetzen, nach mehreren gescheiterten Versuchen habe ich einfach den oberen Falz weggeflext, dann endlich konnte ich sie verschrauben.
Als nächstes bräuchte ich dann eine Beschreibung zum Wechseln der Windschutzscheibe, nachdem mir gestern auf der Autobahn ein Stein dagegen flog und sie gleich ca. 30cm gerissen ist.
Ansonsten ist an meinem im November 1994 erstzugelassenen GFJ nichts auszusetzen trotz seiner Laufleistung von 245000km.
Grüße
Sandro
@Sandro
Ich hatte auch Probleme die Scheibenführungsschiene wieder einzubauen. Fast wär sie mir sogar durchgebrochen da der Rost schon ordentlich an ihr genagt hat.
Mit einem Wechsel der Windschutzscheibe kann ich nicht dienen, bin auch nur Student und kein KFZ-Mechaniker.
Mein GFJ hat zwar erst 150 000 km runter doch macht sich noch recht gut. Mal schauen ob er das 6te Semester überlebt :D
Geniale Doku vom Ausbau des Schließmechanismus.
Respekt und vielen Dank für die Mühe.
Echt klasse!
Danke für die Anleitung!
Hat mir viel Geld gespaart :-)
Die fehlende Feder kann man erstmal provisorisch durch einem Haushaltsgummi
(Gummi 3 fach nehmen - wies halt passt) ersetzen.
Super - danke für die tolle erklärung. Leider ist bei mir die Feder abgerissen. Ich benötige also Ersatz. Hat einer von euch eine Idee wo ich das Ding herbekommen kann? Konnte keinen Händler finden. Schrottplatz scheint gerade die einzige Lösung.
Danke um jeden Hinweis
Hallo, danke für die Anleitung, den Ausbau hab ich noch auf eigene Faust geschafft, aber dass diese kleine verdammte Feder bei mir nicht mehr vorhanden war, war der Grund. Ich hatte gar nicht gewusst dass es an der Stelle eine kleine Zugfeder gibt^^ .... kannst du mir vielleicht noch per Email verraten, wo ich solche identischen Zugfedern bestellen kann oder herkriegen kann? Hier in Bamberg bei mir hab ich schon nachgefragt, aber erfolglos :-(... Übrigens bestimmt diese Feder die Kraft der Handbetätigung von Außen... sprich wenn du die Tür von außen aufmachst... dass heißt wenn man eine etwas stärke Feder einbauen würde könnte man die Kraft und die Stablität beeinflussen... und ich bin mir sicher dass eine stärke Feder etwas höhere Lebensdauer hat :-).
MFG
Hallo, vielen Dank für die Anleitung. Als Ersatz für die Feder habe ich eine aus einem alten Tintenstrahldrucker genommen. Klappt hervoragen.
Vielen herzlichen Dank!
Habe das Zerlegen schon ohne die Anleitung versucht, bin aber jämmerlich gescheitert an der Führungsschiene fürs Fenster.
Dann die Anleitung mitgenommen, nochmal neu und voila: Alles ausgebaut, Feder ersetzt, Bowdenzug ausgetauscht, alles läuft wieder.
Eigentlich wollte ich nur den Zug tauschen, habe garnicht gewusst dass da ne Feder sein muss...
Vielen Dank! Gute, verständliche und sehr hilfreiche Anleitung!
Tach auch ich muss mal nen Fettes Thx dalassen!!!!!!!!!!
Hast mir echt geholfen und das Schloss funzt wieder super!!!!!!!!!
Danke und Gruss Dave
@ Johannes ich hab die selbe Feder genommen xD
Hallo,
und herzlichen Dank für die Anleitung. Habe die Fahrertür vom Fiesta meiner Freundin in Rekordzeit (gefühlt)(trotz 2 linker Hände) reparieren können. Ebenso Dank an Johannes mit dem Hinweis auf die Federn aus dem Drucker.
Nochmals vielen Dank für Eure Tipps und
mfG aus Niederbayern
Wolfgang
danke hat mir wirklich geholfen!
++++ Ich bin kein geübter Autoschlosser! ++++
aber Dank deiner Anleitung kann ich meinen Fiesta BJ 1997 wider normal öffnen!
Vielen Dank
Hallo,
mein Schloss öffnet nicht mehr, habs heut ohne ins Netz zu schauen versucht... GESCHEITERT...!
Der schwarze kasten vor dem Schlieszylinder verunsicherte mich, aber nach Deiner Beschreibung werde ich es morgen mal versuchen,bin guter Dinge das es KLappt und ich den Fiesta nicht mehr offen Nachts stehen lassen muss...
Gruß von der Küste...
Hallo,
sehr gute Anleitung, es hat perfekt und sogar spass gemacht funktioniert.
Vielen Dank.
Die gute Anleitung war für mich eine sehr nützliche Bestätigung, dass ich auf dem richtigen Weg war. Schwierig wurde der Einbau der Führungsschiene (der Scheibe), da diese nach außen u.nach oben unter einen Blechfalz der Tür geschoben werden muss. Dieser Falz verbiegt leicht, die Führungsschiene liegt dann zu weit innen u. nicht an der Klebefuge der Tür an.
Ansonsten ist die Reparatur wie beschrieben abgewickelt worden u. hat eine vorbildliche Funktion ergeben.
Besten Dank.
Halo,
habe zwar ein anderes Modell als hier beschrieben - die Anleitung war aber dennoch sehr hilfreich!
Dankeschön!
Super Beschreibung! Danke!! Genau diese Feder ist bei mir verschwunden und hat sich komischerweise in Luft aufgelöst !
Mein Freund hat eine Kulli-Feder benutzt!
ISt schon lustig wieviele Leute dieses Problem haben!
Ja ja Ford ist schon was Feines ! ;-)
ja mit der beschreibung wird alles gut ; ) der ford läuft wie ein glöckchen aber die türen machen einen wahnsinnig : )
vielen dank war genau diese feder die ich dann in der tuer unten liegend gefunden habe. tolle beschreibung ;)
super beschreibung, werd es gleich mal bei meiner tür ausprobieren, hoffe, ich hab nich 2 linke hände ;-)
als kleiner tip: wer keine ersatzfeder hat, es soll auch mit ner feder vom kugelschreiber gehen, na ich werd's versuchen
[...] [...]
Danke für die gute Anleitung hat mir mit einer Stunde Arbeit und einer Kugelschreiberfeder 130 Euro gespart.
hallo julius
danke für deinen tipp
wegen dieser kleinen feder hat mir echt geholfen
super
danke danke
danke
ach mein dad hat nee feder aus nem drucker ausgebaut war sowie so schon defekt und die türe funktioniert einwandfrei
danke nochmals
den für mein auto hab ich im internet überrall geschaut und kein ersatz teil gefunden außer des orginal bei ford und des hätte 120 plus steuern gekostet
hab einen ford fiesta flair
Hi,
super Anleitung, sehr ausführlich mit brauchbaren Bildern.
Wenn du mehr davon hast und diese weiter verbreiten willst stell ich die gern mit auf meine Webseite (natürlich mit Link etc.)
mfg
[...] [...]
Schöne Anleitung, danke!
Bei meinem Mazda 121 JBSM (wie Fiesta IV/V) kam ich damit auch zurecht. Allerdings lag es hier nicht an der Feder, die war OK. Also habe ich mal den Schließzylinder mit WD40 eingesprüht und siehe da, es hat geholfen.
Die Schiene hat beim Einbau gepasst, nachdem ich das Stück Gummi, was unterm Fenster rausguckt (siehe 5. Bild), in die Schiene eingeführt hatte. Ist das so korrekt? Das Fenster hakelt nämlich etwas beim Zumachen auf den letzten Zentimetern.
Die Clipse an der Verkleidung sind bei mir kaputt gegangen. Es ist auch eine andere Sorte als auf dem Bild (schwarz). Mit dem Hinweis "Schön vorsichtig sein" konnte ich nicht viel anfangen. Gibt es da einen Trick?
Hi,
Anleitung ist Klasse. Aber wie bekommt man das runde Blech (innen)vom Schliesszylinder gelöst.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Hallo erstmal: Echt Bombe der Tip;habe genauso mein Schloss ausgebaut alles wieder SUPER was so eine kleine Feder doch bewirken kann:Danke nochmals und weiter so mit den TIPS
Super Anleitung. Hat alles geklappt. 10 Daumen hoch :D
Jetzt bin ich um einen Kugelschreiber ärmer ^^
schöne Grüße aus Hessen
Hallo Julius,
vielen dank für die tolle Anleitung! Hat alles wunderbar geklappt!
Eine perfekte Anleitung. Auch bei mir war nur die Feder nicht mehr vorhanden.
Danke Seppi
Super Beschreibung :))
Hat alles geklappt *freu
Sehr gute Beschreibung!
Deshalb haben wir beherzt das Silikon von der Fensterführung geschnitten. Dann stellten wir fest, dass die obere Biegung der Feder abgebrochen war. Einfach die letzte Biegung hochgebogen und schon war die Reparatur fertig.
Keine Kosten ausser ein wenig Zeit.
Vielen Dank!
Hallo vielen DANK
leider kann ich den Fahrertür nicht mehr öffnen
und komme nicht an den Schrauben die Verkleidung habe ich ab
abe den Schlossmechanismen (Kunstoffkastan worin das elektrik drin ist)kriege ich nicht ab:
WIE WAS SOLL ICH TUN
danke
Gruss
Jan
Super klasse -danke
Hallo Friedhelm, habe heute versucht lt. Anleitung zu reparieren. Aber ich bekomme die Führurngsschiene nicht raus. Die ist mit Silikon dicht gemacht. Kann ich das Silikon durchschneiden?
Dank der Anleitung hab ich (Frau):-) die gerissene Feder durch ein Gummi austauschen können. Nur gab es dann ein Problem: Die Führungsschiene hab ich nicht mehr so reingekriegt, wie sie drin war. Ich konnte sie ncht mehr festschrauben. Dachte es ginge so und hab alles wieder zusammengebaut, mit einer losen Führungsschiene innen drin. Das ging genau 3 tage gut, dann dwar das Schloss wieder defekt. Alles wieder geöffnet, Gummi war noch einwandfrei. Es liegt doch bestimmt an der losen Führungsschiene, oder? Bitte helft mir:-)
Grüße Sara
Hallo, dank für die Anleitung.
Hab aber die gleiche Frage wie Heinz --
wie bekommt man das runde Blech (innen)vom Schliesszylinder gelöst??? ohne zu großen Schaden ;) ??
hat da schon jemand eine Antwort drauf gefunden??
Gruß
Ralf
[...] [...]
Guten Morgen,
ich habe durch deine Hilfe viiiiel Geld gespart. Du hast Recht wenn du sagst man muß kein Autoschlosser sein. Ich bin Buchhalterin und habe es alleine geschafft mein Schloß zu reparieren. Danke auch für den Tipp es erst zu testen, bevor man alles wieder zusammen baut. Beim Ausbau ist wohl die dickere Feder die unter dem Gelenk liegt verrutscht. Als dies behoben war konnte ich das Schloß noch einmal einbauen und alles hat wie durch ein Wunder geklappt. Also Mädels, traut auch ihr euch ruhig. Alles easy und gibt einem ein echt gutes Gefühl.
DANKE
Mona
[...] [...]
Hallo,
auch ein Dankeschön von mir. Die Photos haben mir sehr geholfen das runde Blech des Schliesszylinders wieder einbauen zu können. Das Schliessblech muss an den Bohrungen entgegen den Uhrzeigersinn verdreht werden. Da die 3 Haltenasen eingerastet sind geht das erst schwierig. Das Verriegelungsblech besteht aus zwei Teilen. Diese besitzen jeweils eine kleine V-förmige Einkerbung, das ist die Grundstellung zum Einbauen. Habe 3 Studen dran rum getüfftelt.
Das Türschloss ist schon so abgenutzt, dass es sich im Schliesszylinder verhakt und man kann nicht abschliessen.
Habe leider den Schliesszylinder nicht ganz zerlegt bekommen.
Die von die gezeigte Feder war im unteren Teil abgebrochen.
Hallo zusamen es lag tatsächlich nur an der kleinen Feder.
Super ich Liebe euch 120€ Gespart für ein neues schloß nur Material. Danke
Hi,
Super Anleitungen vielen Dank hat genau so funktioniert! sogar war es die kleine feder :D
Grüße
die erklärungen sind sehr korrekt danke dafür.
ich habe ein problem mit der fahrertür,denn sie läst sich nicht von innen öffnen,das seilzug ist gebrochen,kann man das seilzug einzeln auswechseln?oder mus ein neues schloß rein.
mgf günter
Danke für die tolle Anleitung.
Hallo, ganz herzlichen Dank für die Superanleitung.
Hat ganz prima funktioniert. Es war natürlich die bewußte Feder. Hatte zufällig eine ziemlich gut passende in meinem
Sammelsurium.
Es handelte sich um einen Fiesta ( JAS ) Bj. 1988 von meinem,
bis dahin, ganz unglücklichen Töchterchen. Jetzt strahlt sie wieder !!!..... und bedankt sih natürlich auch ganz herzlich bei Ihnen.
Mit besten Grüßen
Theophil
Hallo Herr Beckmann,
ganz großen Dank für die Superanleitung. Hat alles prima geklappt. Es war natürlich die bewußte Feder. Hatte zufällig
eine ziemlich gut passende in meiner Altteile-Sammlung. Ich
hätte aber auch die abgebrochene wieder zurechtbiegen können.
Das Fahrzeug ist ein Fiesta "JAS" Baujahr 1988, gehört meiner
Tochter, die nun wieder glücklich ist und sich ganz herzlich
bei Ihnen bedankt
Mit bestem Gruß
Peter .... und Tochter.
Servus!
Super Anleitung, habe lange nach meinem Problem im Internet gesucht und nix gefunden. Hab gerade nach deine Anleitung alles nachgemacht, Feder war auch hin, bissl umgebogen und wieder eingehängt und jetzt geht's wieder!!
Vielen dank hat mir sehr geholfen
MfG
Hallo Herr Beckmann,
Bei meinem Siesta BJ. '94 ließ sich erst das Fahrertürschloss nur noch von innen öffnen, dann habe ich ungeschickterweise den Schließhaken am Schloss so nach hinten, Richtung außen, gedrückt, dass die Tür sich nicht mehr schließt, der Haken vor dem Gegenstück an der Karosseriesäule blockiert, die Tür also ein Stück offen steht.
Können Sie sagen, ob das auch mit besagter Feder zu tun hat? Von innen lässt sich das Schloss nun nicht mehr bedienen.
Vielen Dank,
mit freundlichen Grüßen,
Christian Kock
Hallo!
Das war ne super Anleitung habe es genauso gemacht
alles super.
Vielen dank jetzt bekomme ich tür wieder auf und muss nicht von der Beifahrer seite einsteigen
....das war eine echt prima hilfe...besten dank!!!
Mahlzeit!! Super Anleitung, war zwar ne fummelei alles rein und rauszukriegen aber mit geduld, Bier und Spucke gings dann doch! Kugelschreiberfeder eingesetzt, alles wieder i.O. Weiter so!!
Voll gut... hat jetzt zum zweiten mal geklappt. Nach fast 2 Jahren gab die Kuli-Feder ihren Geist auf ^^
Ohne dieses Tuto hätt ich mir das eher nicht zugetraut. Aber
wenn man weiß, woran es liegt, und was einen beim Zerlegen
erwartet, ist alles nur noch halb so wild. Vielen Dank für
diese ausführliche Beschreibung ! Greetz
Hallo Hr.Beckmann,
super Anleitung die ist genial gemacht bis ins Detail.
Ich habe gerade mal in 1 Stunde vom Zerlegen bis zur fertigen Montage gebraucht, dank der Anleitung.
Schön das es sowas gibt.
Schön das man an dem Fahrzeug auch noch etwas machen kann ( mit normalem Werkzeug ).
Gruß MF
Super Anleitung! Hat auf anhieb geklappt, auch dank der Bebilderung!!
Vielen Dank
Am Fiesta meiner Tochter gab es das selbe Problem wie bei allen anderen Kommentarschreibern auch.Dank dieser sehr detaillierten Anleitung ist es mir gelungen das Türschloss mit geringem Aufwand zu reparieren.Vielen Dank dafür.
Hallo,
also die Anleitung ist Top!
Muss aber sagen, es liegt nicht immer an der Feder.
Ich habe das gleiche Problem mit dem Aufschließen gehabt,
aber ich habe nur die Schlösser getauscht und es funktioniert auch wieder mit dem Aufschließen.
Auf jednfall Daumen hoch das Du dir die Zeit genommen hast
eine so Detailierte Reparaturanleitung zu Schaffen.
LG
geht das selbe prinzip auch bei dem fiesta mit zentral verriglung da ich so einen habe und abschließen kann aber nicht aufschließen kann
Ich glaube nicht. Die Anleitung ist für ein wirklich altes Modell ohne Zentralverriegelung.
Danke für deine Anleitung, dadurch hab ich mal erfahren dass da überhaupt eine feder drin ist, ausgebaut hatte ich das teil ja schon, jetzt weiss ich wenigstens wie ich es wieder gangbar machen kann.
Gruss
Dieter
SUPER!!!! Hat eins zu eins gepasst!!! Sogar mit der kugelschreiberfeder ;-)
Gibt es noch mehr tips für das auto?
Danke für den Tipp und die ausführliche Beschreibung! Hat mir und meiner Tochter sehr geholfen.
Mit freundlichen Grüßen
Vater und Tochter!
Hallo, dank deiner Anleitung konnte ich mein Türschloss reparieren und es funzt wieder einwandfrei. Ich habe ebenfalls eine Kugelschreiberfeder genommen. Einfach perfekt. Übrigens ich fahre einen 98er Fiesta. Einen MK4 aber an den Schlössern hat sich ja nichts geändert.
Hallo Julius, vielen Dank für Deine präzise Anleitung, mit der es mir gelungen ist mein defektes Schloss zu reparieren. Wie ich lesen konnte, waren etliche erstaunt, dass dort eine Feder fehlt. Hätte man ohne Dich wahrscheinlich nicht rausbekommen und eine teurer Austausch des Schlosses wäre die Folge.
Beim Einsetzen der Klammer für die Fensterkurbel kann man leicht verzweifeln. Habe die Klammer um 90 gedreht auf die Kurbel gesteckt, diese dann auf die Zahnstange gesteckt, noch nicht vollständig, aber so dass ich noch gut dahinter komme um die Klammer mit einem Schraubendreher um 90 Grad zu drehen, so dass sie jetzt in Schlitze einrastet. Nun wird die Kurbel ganz draufgeschoben und man hört das Einrasten der Klammer in die Nut der Zahnstange.
Vielleicht hat es so schon einer beschrieben, habe nicht alle Kommentare gelesen.
Danke
Hey, danke für die Anleitung, Klasse, bei mir war die Feder defekt. Hab es nach deiner Anleitung gemacht, feder hab ich nur repariert, brauche aber eine neue, finde leider im Internet nix.
Insgesamt hab ich ca. 25 min. zum ausbauen und wieder zusammen bauen gebraucht, weil ich die Verkleidung schonmal abgemacht hatte, weil ich neue Boxen eigebaut hatte.
Aber die Anleitung ist klasse, VIELEN VIELEN DANK
Super Anleitung. Hat mir die Zuversicht gegeben die Autotür mal auseinanderzunehmen. Hat funktioinert bei meinem Fiesta IV JAS