Opera Unite - Webserver im Webbrowser

780px-Opera_Software_Logo.svg
Es ist zwar nur als Feature in einem Testbuild vom Opera vorhanden, doch angeblich soll es auch in Opera 10 vorhanden sein. Die Rede ist von Opera Unite welches dem Benutzer ermöglicht einen Webserver im eigenen Browser zu betrieben. Man braucht dazu lediglich einen Opera Account und bekommt dann eine Subdomain ala deineseite.operaunite.com. Ansich ist die Idee absolut nicht neu, doch ob sie sinnvoll ist finde ich fraglich.

Ich kann mich noch daran erinnern wie ich früher auch meinen eigenen Heim-Webserver unter Linux zum Spaß betrieben habe. Ansich ist auch nichts verwerfliches daran so etwas zu machen, nur sehe ich bei der Integration in einen Webbrowser etliche Punkte die für mich dagegensprechen.
Die aktuellen Webbrowser sind inzwischen zu groß und umfangreich, dass es immer wahrscheinlicher wird dass der Code Fehler enthält. Da finde ich Features die sicherheitskritische Fähigkeiten enthalten einfach nur unpassend. Bei falscher Nutzung oder einfach einem Programmierfehler kann ein Schaden für die Nutzer entstehen der nicht vorhersagbar ist.
Ich möchte hier jetzt nicht den Teufel an die Wand malen aber im Vergleich zu anderen Systemen ist das Heim-Hosten eine etwas heikle Sache. Die meisten Webspaceanbieter haben viele Vorkehrungen getroffen dass deren System sicher sind. Wenn man unter einer Linux Disti einen Webserver wie Apache2 installiert, dann sind dort per default keine sicherheitsrelevaten Features aktiviert.
Dazu könnte dieses Feature manche Nutzer dazu verleiten ihre Computer sinnfreierweise laufen zu lassen damit Ihre Seite zuhause 3 mal am Tag angesehen werden kann. Jeder Webspace für 1€ im Monat wäre da sinnvoller und umweltschonender.
Ich werd wohl einfach mal den ersten Exploit zu dieser Funktion abwarten und dann genüsslich die News verfolgen :D

No related posts.


 
 
 

Die Kommentarfunktion zu diesem Beitrag wurde deaktiviert.