LANBall - Der Fussball der immer trifft (mit Video)

lanball
Für fast alle von uns ist das aktuelle Sportstudio ein Begriff. Manche wissen vielleicht sogar dass es dort Sitte ist auf eine Fussball Torwand zu schießen. Was die wenigstens jedoch wissen ist das bisher keiner es geschafft hat 6 mal hintereinander die Löcher der Torwand zu treffen. Dies hat ein paar tüchtige Informatiker und Hobby Tüftler angespornt es besser zu machen. Sie haben einen Fussball gebaut der durch immense Rechenleistung immer seinen Weg in die Löcher der Torwand findet. Diese Idee wurde "LANBall" getauft und es funktioniert tatsächlich!

Ein handelsüblicher Fussball wurde dazu zerteilt und mit komplizierter Elektronik und Drucklufttechnik ausgestattet. Wobei das meiste einfach aus einem Wii Controller genommen wurde da sich dieser wunderbar für Bewegungsbestimmung eignet. Dann braucht man noch 3 Kameras, eine kontrastreiche Torwand sowie einen kleinen Supercomputer (natürlich von IBM) der genug Leistung haben muss um dass ganze in Echtzeit zu berechnen.
Wer mir immer noch nicht glaube kann hier ein kleines Video:

Im Video kann man sehr gut erkennen dass der Ball während des Fluges per Druckluft gesteuert wird.
Wie die ganze Sache jetzt wirklich funktioniert lässt sich auf der Seite des Projekts nachlesen:
http://www.lanball.de/
Für die Zwitschervögel gibt es auch einen offiziellen Tweet:
http://twitter.com/lanball

Ich finde die Idee echt klasse und die Umsetzung scheint wirklich gelungen. Im Video kann man sehen dass 6 Schüsse nacheinander alle das Loch getroffen haben was in der aktuellen Sportschau angeblich noch nie jemand geschafft hat. Ob sich diese Idee und Technik auch im echten Fussball durchsetzt ist unwahrscheinlich, der Drucklufttank reicht sicherlich für keine 5 Minuten spielen. Für mich ist das mal wieder ein Beweis wir kreative Ideen und Fachliches Wissen gepaart mit Ehrgeiz erstaunliche Dinge zutage bringen. Da soll noch mal einer sagen Computer seinen einfach nur langweilig. :)

No related posts.


 
 
 

Die Kommentarfunktion zu diesem Beitrag wurde deaktiviert.